Grafana-Embeds steuern den Viewport ungünstig an

Wenn man Grafana-Panels per <iframe> einbettet, womit man schöne Dinge anstellen kann – siehe Grafana Panels anderswo einbetten – passiert mir sowohl im Discourse als auch im Sphinx folgendes (recent Firefox):

  • Seite wird frisch geladen…
  • Kaum gerendert – nach ca. 3 Sekunden to-the-glass…
  • Schon springt der Viewport irgendwo anders hin. Vermutlich in Richtung Grafana-Embed…

Das ist besonders blöd, wenn man aufgrund eines Direktlinks mit Seitenanker direkt und bewußt an eine bestimmte Stelle springen will, um dort konkrete Informationen nachzulesen und dann direkt kurz vor der Karotte… Whoooosh… Meow…

Beobachten kann man das Phänomen exzellent hier:

Bisher konnte ich nie Berichte von anderen dazu finden, aber nun ganz frisch:

Kann es sein, dass nur macOS-Nutzer betroffen sind? Siehe … ff.

Sometimes truth is stranger than fiction.

Ich konnte das Verhalten auch mit Chrome auf Android/LineageOS beobachten. Nervt.