Grafana carpet plugin -- get the zebra out

Habe gerade das Grafana dashboard von Statista als Vorlage für

https://swarm.hiveeyes.org/grafana/d/cx_KOvH7k/documenta-stockubersicht-and-bienenwetter

verwendet und die Variablen angepasst, was übers editieren der JSON models erfreulich gut ging.

Momentan senden die nodes alle 2 Stunden (Winter, wenig Sonne, …) daher schaut der carpet graph gerade wie ein Zebra oder ein Fleckerlteppich aus. Hab ihr eine Idee was man da machen könnte? Bei den anderen Darstellungen (Linie-Balken) gibt es meist Optionen missings mit den letzen Werten aufzufüllen / zu verbinden und dann eben nicht zu sagen da ist der “Wert” 0 nur weil im Zeitruam nix reingekommen ist.

1 Like

Habe mir das Plugin bisher noch nicht angeschaut, aber ich denke dass es besser ist, mit dem Flickenteppich zu leben.

Wenn man nur die Werte kopiert würde sich das Bild verfälschen. Man hätte dann über die zwei Stunden dann zum Beispiel zwei tiefrote Felder, anstatt zwei orangene.

Man könnte als Datenquelle aber bestimmt auch Stündlich den Durchschnitt der letzten 2 Stunden nehmen.
Wenn jetzt deine Daten dann aber wieder häufiger kommen, werden deine spitzenwerte gedämpft und zeitlich verschoben.
Was sicher nicht erwünscht ist.

Ne, an den Daten möcht ich nichts manipulieren und selbstverständlich sollte alles auch noch laufen wenn Daten öfter reinkommen. Ich suche nur eine Einstellung (falls es die gibt) wie man die stündlichen Lücken auffüllt, bzw. sich Grafana bei Lücken das letzte Datum davor holt. Vielleicht geht es aber auch mit dem plugin nicht.

Was ich bisher (erfolglos) versucht habe: An den Einstellungen zu drehen, wo gerade 1h steht.

Hi Clemens,

Klappt an dieser Stelle fill(previous) nicht wie gewünscht?

Viele Grüße,
Andreas.

Previous hatte ich erfolglos probiert, durch deine Anregung, Andreas, habe ich mir nun nochmal die anderen Optionen angeschaut und ausprobiert.

… und tatsächlich die Änderung auf “linear” brachte den gewünschten Effekt, nun ist das Zebra weg! Danke!

1 Like