GPB100 Beehive SMS Wägezelle

Mit dem Namen muss die toll sein! ;)
Hat die schon mal jemand benutzt?

https://www.galoce.com/products/single-point-load-cell/GPB100_Beehive_SMS_weighing_Single_Point_Load_Cell.html

Hi Markus,

wir hatten das Thema, Wägezellen von off-the-shelf -Plattformwaagen bzw. die Plattformwaagen selbst - in etwa wie dort abgebildet - zum Einsatz zu bringen, bereits hier im Forum bei X-beliebige Plattformwaage von ebay.

Dort müsste man mal die Erkenntnisse nachlesen. Da ich selbst nicht so stark in diesem Thema bin, kann ich nicht mehr dazu sagen außer: Viel Spaß beim Stöbern und ggf. daran anknüpfen. Da viele Dinge kollektiv erforscht werden, gibt es überall oft mal was Neues zu u.U. wiederkehrenden Themen.

Viele Grüße,
Andreas.

Laß’ Dich nicht von den Werbeworten ablenken - was sollte nun diese Zelle gerade spezifisch für Bienenstöcke und Datenübertragung per SMS besser können als andere? Nichts.

Immerhin sind sie in der Lage, so etwas wie ein Datenblatt dafür zu haben.

Zu den Kritikpunkten:

  • selbst wenn es die in Emax = 120 kg gibt, ist die maximale Plattformgröße mit 250 x 350 mm angegeben, das reicht dann lediglich für MiniPlus…

  • pro Schenkelseite sind nur zwei Bohrungen vorhanden, das ist nicht optimal und weist erneut darauf hin, daß die Plattform nicht allzu groß sein darf.

  • unten auf der Seite bei “product show” zeigen sie in Bild 3 ein H-frame für einen Stock - zu sehen ist aber eine verbaute Wägezelle mit einem Lochbild analog zur Bosche H30A…

2 Likes

Ich bin da nur aus Zufall drauf gestossen. Aus diesem Post:
https://www.mikrocontroller.net/topic/447936#5360082
Da wird ein Preis von 10$/stck genannt. Dafür habe ich aber noch keine Bezugsquelle gefunden. Ich hab den Hersteller mal angechatted, aber noch keine Antwort.

So - Hersteller hat geantwortet. Die 100kg-Version kostet 7US$/Stck. 10 Stck Mindestbestellmenge + 43US$ shipping&handling + Zoll ist man bei ca.12€/Stck.

Besteht Interesse an einer Sammelbestellung?
Zwei würde ich nehmen.

Ab der genannten Platformgröße beginnt sich der Meßfehler zu vergrößern. Vermutlich weil dann der Hebelarm x Last zu groß wird. Ich vermute mal, das ist bei allen Zellen so.