Füße für Waage mit 4 Wägezellen

Mit gehst genauso wie Jürgen, kein Fortschritt bisher, hab die Zellen neben meinen Schreibtisch gestellt damit ich dran denke. Bzgl Füsse Clemens, was siehst du als beste Option: Gummifüsse, Stellteller oder Möbelfüsse?

;-) immerhin!

Bisher gefallen mir - rein optisch und vom handling - die Möbelfüße am besten, einfach bis zum Anschlag reinschrauben und vergessen. Ich muss das aber mal mit zusammengebauten (U-Profil und Wägezelle) und angeschraubten (an Beutenboden) Komponenten testen. Rutschfestigkeit wäre mir hier wichtig, da weiß ich nicht wie gut die Plastik-Stellteller und Plastik-Möbelfüße abschneiden, ggf. hat da der Gummi die Nase vorne. Auch könnte die Höhenverstellbarkeit wichtig sein, um z.B. eine Wägezelle nicht deutlich mehr zu belasten als die anderen zwei oder drei. Aktuell habe ich noch keine Empfehlung, wenn Rutschen und Höhenverstellbarkeit unkritisch sind wäre mein Wunschfavorit die kompakten Möbelfüße. … to be continued … ;-)

ne, ne, zwei U-Profile sind nur fertig gebort, die restlichen 26 liegen auch noch unfertig in der Schachtel. Für die 4 Randlöcher habe ich jetzt ein fertiges Exemplar in den Maschinenschraubstock gespannt, den Bohrer in der vorhandenen Bohrung ausgerichtet, den Schraubstock am Bohrtisch festgeschraubt und dann alle Teile ohne ankörnen und vorbohren mit einem 4,5er Bohrer gebohrt. Hat halbwegs exakt funktioniert, meine Vorlage war aber auch nicht super genau. Die kritischen 2 Löcher für die Wägezelle fehlen nun noch, muss noch etwas optimieren und beim Einspannen des Werkstücks meinen Seitenanschlag einheitlicher ausführen, aber es wird. Cool wäre natürlich die Dinger einfach auf eine CNC zu schrauben und die Löcher vom Rechner bohren zu lassen.

1 Like

Die Gummifüsse könnten ggf Temperatureffekte ( Metalldehnung) kompensieren. Ich starte auch mal mit den Möbelfüssen.

… bin etwas weiter gekommen: Alle 168 Löcher sind gebohrt. 6 pro Befestigung x 28 Teile.

Bei den 4 Randschrauben war Genauigkeit nicht so superwichtig, daher gut zum Üben. Sie sind für 4 Holzschrauben mit denen die Halterung von unten an den Beutenboden angeschraubt werden kann und haben 4,5 mm Durchmesser und von unten gesenkt. Die Senkung ist bei den Holzschrauben eher für die Optik und könnte auch wegfallen, wenn es um Effizienz geht.

Für die beiden Wägezellen-Löcher habe ich den Schraubstock festgeschraubt und mir bei der Initialen Ausrichtung etwas mehr Mühe gegeben. Zuerst Vorbohren mit 2,5 mm, dann aufhören mit 6,5 mm. Hat ganz passabel funktioniert!

Ein paar U-Profile sind fertig, bei einigen müssen noch die Löcher für die Schraube der Wägezelle gesenkt werden.

Die gelaserten Distanzplatten.

Der neue Senken hat sich wirklich gelohnt, auch wenn ich nicht 100 % zufrieden bin. Müsste mit der Drehzahl noch weiter runter. Bei der Rotwerk ist aber mit 580 U/Min die untere Fahnenstange schon erreicht.

Hier mal mit Stellteller:

Die Einbaurichtung im Bild oben ist übrignes falsch!! Die Zelle muss sich bei Belastung in Pfeilrichtung “verbiegen”. D.h. für den korrekten Einbau muss die Zelle um 180° gedreht werden und nicht so wie im Foto eingebaut werden.

Das Kabel muss etwas scharf um die Ecke:

Wenn das mit den Bienen wiegen nicht wird gibt es für die 4er-Wägezellen attraktive Alternativ-Projekte, den Kommentaren zu Folge scheint ein gewisses Interesse vorhanden zu sein. ;-)

1 Like

Factum est!

oder etwas aufgeräumter

Alle 28 (7 Waagen x 4 Befestigungen) Alu-U-Teile sind entgratet, gebohrt und gesenkt.

1 Like