Feinstaub zu Silvester 2018

Wir hatten doch mal eine Karte von Deutschland mit den aktuellen Feinstaub-Werten als grüne / rote usw. Punkte? Finde die gerade nicht. War die auf https://weather.hiveeyes.org oder auf https://swarm.hiveeyes.org?

Nur das gefunden pm10-karte-uba-and-ldi-korrigiert-letzter-wert gibt es das auch mit einstellbarem Zeitraum?

Die aktuellen Live Daten finden sich unter:

1 Like

Dort ist der Zeitraum einstellbar; warum geht das bei Dir nicht?

Außerdem sind die queries in diesem dashboard billiger als in jenem von @Andreas verlinkten, daher funktioniert das auch noch nach zweimal reload oder Bereich ändern! ;)

Known bug des Karten-Plugins: reload des dashboards wirkt manchmal Wunder, wenn es nicht updated (im Grafana, nicht reload im Browser!)

1 Like

A post was merged into an existing topic: Feinstaubsensor-Daten direkt an Kotori schicken?

Das Umweltbundesamt hat dem Thema ebenfalls entsprechende Seiten gewidmet:

Ich habe die Daten um Silvester 2018 herum von meinem Sensor einmal exportiert und bei uns / Grafana wieder importiert:

https://swarm.hiveeyes.org/grafana/d/I3izGO8iz/hiveeyes-open-hive-feinstaub?orgId=2&from=1546232400000&to=1546344000000

Funktioniert gut! Hier mal eine Animation von Berlin, bei den Zeiten bin ich mir nicht sicher, ob die stimmen, der peak kommt recht spät, erst nach 2 Uhr. Bei mir war er so eine halbe Stunde nach Mitternacht.

1 Like

Sehr schön!
Hast Du Dir grafanimate draufgeschafft?

Händisch screenshots gemacht und die wieder als animierte gif zusammengefrickelt. Quick and beautifully! ;-) hmmm … https://www.google.com/search?q=grafanimate

Man kann sogar erkennen, daß zu dieser Zeit der auffrischende Wind aus westlichen Richtungen kam: bei den weiter westlich gelegenen Stationen sind ‘normale’ Werte zuerst wieder zu sehen.

Da hast Du sicher irgendwo UTC mit dabei bzw. nicht dabei.

ist auch von @Andreas; hat er Dir nur noch nicht erzählt ;)

1 Like

madavi.de speichert die timestamps in UTC, daher habe ich bei meinen exportierten und dann wieder imporiteren Daten eine Stunde vor dem upload dazugezählt.

Was bei Grafana passiert, weiß ich nicht. Ich schätze mal die angezeigte Zeit ist 2 Stunden zu viel. Dann wären die Daten aber nicht UTC. Hmmmm …

Das für die Animation verwendete Panel hat einen timeshift von 2h eingestellt (hellblau rechts neben panel name), das wird es sein:

image

Hat das mit dem plugin zu tun oder mit den Daten? Woher kommt das?

A post was split to a new topic: Animation der Feinstaubbelastung an Silvester 2018 mit grafanimate

A post was merged into an existing topic: Animation der Feinstaubbelastung an Silvester 2018 mit grafanimate

Cool @Andreas! Wie hast du es nun hinbekommen, dass die Zeit stimmt?

Das Ganze passierte in einem Dashboard auf einer lokalen Workstation, ist also derzeit nicht öffentlich zugänglich. Hintergrund sind Umstellungsarbeiten im Rahmen der Erneuerung der Luftdatenpumpe, die neuesten Änderungen an der Datenhaltung und -verarbeitung befinden sich noch nicht auf dem Produktionssystem.

1 Like

dann lass ich jetzt mal ein happy new year! krachen für euch :) BÄÄÄÄM!

1 Like

Danke! Dir auch!!