Hallo
Gibt es eine möglichkeit das man selber einstellen kann ab wann er auf den Feindosierungswinkel geht?
Mfg Clemens
Hallo
Gibt es eine möglichkeit das man selber einstellen kann ab wann er auf den Feindosierungswinkel geht?
Mfg Clemens
Hi Clemens / @Imker89 was möchtest du denn damit genau an Verhalten verändern?
Bisher hat es bei mir immer gereicht den Feindosierwinkel anzupassen, das geht via display über die Einstellungen dann
Servoeinstellungen > Feindosierung
Für flüssigen Honig wähle ich einen kleinen Feindosierungswinkel für zäheren, kristallisierten Honig einen größeren. Den Rest macht eigentlich die Automatik ganz gut und weitere Einstellungen waren bei mir bisher nicht nötig.
Bei mir hat sich bewährt, die Feindosierung zuerst konservativ einzustellen (kleiner Winkel), wenn es dann zu langsam geht, den Winkel erhöhen bis der Feindosierwinkel gerade reicht, um den fehlenden Honig noch genau aufzufüllen. Falls der Winkel zu groß ist und das Glas zu voll wird und trotz Feindosierung “überschießt” den Feindosierwinkel kleiner einstellen.
Falls du was sehr spezielles möchtest, kannst du natürlich immer den code anpassen, it’s open source: hanimandl/hanimandl.ino at main · hiveeyes/hanimandl · GitHub Grüße auch :-) Clemens
Hallo Clemens
Ich verwende denn Code von RolandRust wegen dem Automatischen Volumenstrom beim Abfüllen und wegen dem ESP32 und externen Display.
Wenn ich das richtig rausgefunden habe ist in beiden Codes bei 60g vor Füllmenge das umschalten auf Feindosierwinkel programmiert. Wenn ich das eher haben möchte muss ich bloß denn Wert ändern oder?
Ging es das ich die Pinbelegung vom ESP32 in euren Code kopiere und ich eueren verwenden kann?
Vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort und Hilfe
Mfg Clemens
Ich habe den Code oben auch mit externem Display und anderen Pins an einem ESP32 jenseits des Heltec genutzt, das geht super.
Wenn du die Stelle im Code gefunden hast – gerne auch hier dokumentieren – kannst du das aber auch in Rolands Code ändern wenn der bei dir schon läuft.
Ich würde sagen das es in Zeile 341 steht.
float fein_dosier_gewicht = 60; // float wegen Berechnung des Schliesswinkels
Wenn man die Zahl erhöht müsste er eher anfangen auf den Feindosierungswinkel umzuspringen. Hab es aber noch nicht geschafft es auszuprobieren. Ich weis ja nicht ob man es in den Code Menü programmieren möchte. Ich selber habe vom Programmieren keine Ahnung.
Passe die 60 einfach an und schaue, ob es für dich besser passt!
Ich denke bei Gläser um die 150 bis 500 g und mehr ist der fixe Wert ok. Ich habe auch schon ein Video gesehen bei dem 30 g-Gläser mit dem HaniMandl abgefüllt wurden (flüssiger Honig) da läuft es – nach unserer Recherche oben – dann nur über den Feindosierwinkel. Vielleicht macht es in solchen “edge cases” Sinn den Wert variabel zu haben und er könnte uns Einstellungsmenü. Eigentlich reicht es im normalen Betrieb den Feindosierwinkel Honig-konsistenzabhängig zu ändern.
Hattest du Probleme beim Abfüllen oder warum möchtest du den Wert konkret customizable haben?
Ich hab aktuell das Problem das 30 Abfüllungen ohne Probleme gehen und dann spinnt die Waage mit einmal für 1-2 und dann geht es wieder. Ich löte alles nochmal nach u d schau dann ob es geht. Ab und zu kommt es auch das das Servo aufgeht und sofort wieder zu. Ich werde mal euren Code auf meine Pinbelegung anpassen und aufspielen und es dann nochmal versuchen. Das mit denn 60g wahr hauptsächlich eine Frage die mir so kam ab wann er auf die Feindosierung umstellt weil ich doch denn Anfangswinkel bißchen größer nehme und dafür eher auf denn kleineren umstellen möchte.
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Gruß Clemens