ESP32-Cam mit CameraWifiMotion

Beim BOb-Treffen hat @Andr3as gerade von eine “low-tech”-Lösung (naja nicht ganz! :-) zur Beobachtung der Velutina berichtet, die ich ganz spannend finde:

Hardware

Als Hardware wird ein ESP32 mit integrierter Kammeraschnittstelle verwendet, etwa der

• ESP32-CAM, der neben dem Microcontroller und der Kammeraschnittstelle auch einen
    SD-Karten-slot bereithält, aber
    – mittels FTDI-Verkabelung programmiert werden muss, das board hat keinen USB-Anschluss!!

Falls man die SD-Karte nicht braucht und statt dessenen einen USB-Anschluss verwenden möchte kann man diese board verwenden:

Software

Als software wird CameraWifiMotion eingesetzt, die dafür sorgt, dass nur Bilder übertragen werden, auf denen Bewegung erkannt wurde:

“Locktopf”

Damit sich die Velutina überhaupt vor der Kamera zeigt wird ein “Locktopf” mit Zuckerwasser und Hefe verwendet siehe:

Danke für das Zusammenfassen meines Wortbeitrages aus der Videokonferenz. Leider bin ich viel zu selten aktiv in diesem Forum. Ich versuche das zu ändern. Sollten noch weitere Details gewünscht werden, so schreibt gerne.

Ich werde versuchen hier auch die Ergebnisse meiner Beobachtung einzustellen.

Gruß Andr3as

1 Like