Eigene Funktionen mit Flux definieren

Bei Dew point, absolute moisture & vapor pressure from temperature & humidity with InfluxDB/flux wurde wieder ordentlich mit Flux gearbeitet. Hierzu gab es ein paar Rückfragen.

Thanks for building this, @wtf!

Thoughts

We might think about encapsulating the math like

Define

// parameters of Magnus-formula for temperatures >= 0.0°C:
a = 7.5
b = 237.3

// Saturated vapor pressure, hPa
// SDD(T) = 6.1078 * 10^((a*T)/(b+T))
sdd = (T) => 6.1078 * math.pow(x: 10.0, y: (a*T) / (b+T))

Apply

TH
  |> map(fn: (r) => ({
  _time: r._time,
  _field: "saturated vapor pressure, hPa",
  _value: sdd(T: r._value_t)
  }))
  |> yield(name: "saturated vapor pressure")

Moin @Andreas, hatt ich auch überlegt; aber ne einfache Referenzrechnung wollt ich nicht weiter komplexer gestalten; anders hätte ichs gesehen wenn sich auch die kaskadierung (bsp: sdd brauchste um den taupunkt zu berechnen) abbilden ließe.

siehst du dazu ne Möglichkeit? ich kam konzeptionell nur soweit, dass man vor ner taupunkt-funktion ne sdd-funktion aufrufen müsste.