DWD-Station Kassel

Beim Einrichten des Grafana-Panels documenta: Stockübersicht & Bienenwetter mit der DWD-Station Kassel ist mir gerade aufgefallen, dass es von dort nur Bewölkungsdaten gibt. Ist Kassel eine historische Station, die es nicht mehr gibt oder kommen da momentan einfach keine Daten an. In der DWD-Stationsliste gibt es Kassel noch.

Ein Imker meinte, man könne auch das 15 km südwestlich gelegene Schauenburg-Elgershausen verwenden und von dort liefert der DWD auch Daten. Schauenburg-Elgershausen taucht in der verlinkten DWD-Liste oben nicht auf. Ist Schauenburg-Elgershausen ggf. das neue Kassel? – Scheint so zu sein dwd.de > 20140506_Einweihung_Schauenburg.pdf

Ach dit ganze Wetterthema is grad nicht sehr maintained. Das läuft nachwievor über meinen Klumpen Shellscript und noch nicht über den “wetterdienst”. Ein Hintergrund warum das gerne Kaputt ist, das wir hier an der Stelle die von mir einmal generierte Liste fürs Mapping der Messwerte & der Vorhersagen verwenden. (Statische Zuordnung, müsste man mal durch ne nearest-search ersetzen.)

Zuverlässiger wär nen Query nur über die Messwert-Stationen.

Wie gesagt muss der outcome auf swarm gar nicht falsch sein, es macht ja Sinn historische Daten dann genau dort zu verorten wo sie gemessen worden sind und ggf. bildet deine Stationsliste die Realität besser ab als die etwas laxere auf der offiziellen DWD-Seite wo jetzt vermutlich Schauenburg-Elgershausen die Daten für Kassel liefert. Ich dachte so was könnte man z.B. an einer Stations-ID festmachen, die sich seit dem Umzug geändert hat oder so was …