Die olivgrüne Linie ist doch sehr stabil bis 8 / 9 Uhr am 16, danach ist sie auch wieder stabil. Die rote Linie ist ja die Temperatur und wenn ich die mit der olivgrünen Linie vergleiche sehe ich da so gut wie keine Korrelation. Die Frage was ist der Sprung? Die Waage bewegt oder kommt da Sonne auf die Waage? Ich hatte mit zwei parallel geschalteten Wägebalken unter einem Bienenvolk (siehe Waage OpenHive 2bars [für T-Call] - #3 by clemens Fotos ganz unten) auch Sprünge in Messungen bei konstantem Gewicht, leider nicht systematisch dokumentiert, und habe die Vermutung, dass temperaturbedingte Veränderungen der Holzbeute sich in Spannungen auf den zwei Wiegebalken auswirken, wie ein sehr sehr kleines Erdbeben, bei dem sich Spannugen nicht kontinuierlich lösen, sondern abrupt. Setzt du oben 2 Zellen ein oder ist es nur eine single point, da dürfte das nicht auftreten. Bei der blauen Linie scheint es etwas mehr zu korrelieren, aber mit wenig Veränderung.
Die Frage was ist der Sprung?
Der Umbau von 100kg auf 50kg Sensoren.
Der Peak der nicht umgebauten Waage kam von Werkzeug auf der Waage.
Ich wollte mit dem Bild den Unterschied zwischen den 50kg/100kg Sensor zeigen, bei der ansonsten selben Waage.
Danke für die super Ausführung.
15.3. hast du leider gleich jeweils zwei Variablen verändert
Ja, und die zeigen, wie ich auch von Dir lernen hätte können, dass es kaum einen Unterschied macht. Daher habe ich das dann auch nicht mehr einzeln getestet.
Bei ±0.5*(VREF/PGA) mit PGA=1 verwendest du durch diese Fehlanpassung nur 15 bit von 24 bit des ADC,
Das ist vielleicht auch eine Fehlinterpretation des angegebenen Wertes für “Anzahl Teilungswerte” von mir. Ich gehe davon aus, dass 10.000 bedeute, dass der Sensor nicht feiner auflöst. Dann kann man zwar den Analogwert genauer messen, aber das ist dann eher rauschen.
Ansonsten habe ich den PGA abgeschaltet, weil ich Annehme, dass das den Einfluss von Temperaturänderungen verringert. Viele “Annahmen”, daher habe ich auch bei Nuvoton angefragt, was alles bei der Temperaturabhängigkeit rein spielt, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Ist allerdings mit den Ergebnis der Messungen mit den Widerständen obsolete, die zeigen für mich nur eine minimale Temperaturabhängigkeit des NAU7802.
PGA gain- und PGA offset -Fehler lassen sind kompensieren, und das kann der NAU7802 sogar intern und automatisch,
“offset” intern ja, “gain” intern nein.
Nein, das steht nicht im Datenblatt, im Gegenteil steht dort:
Gut dann lese ich Datenblätter anders. Wenn ich den “zugesicherten Wert” möchte, dann ist das für mich der “minimal Wert”. Das es einzelne Chips gibt, die besser sind, ist super, aber halt keine Zusicherung.
internen Temperatur-Sensor des NAU7802
Eine Kompensation über diesen Temperatursensor erscheint mir zu aufwendig, da das dann für jede Waage gemacht werden müsste. Da teile ich die Ansicht des einen oder anderen hier im Forum.
Meine Motivation die Temperaturabhängigkeit zu verbessern ist, zu sehen wenn die Bienen jetzt im Frühjahr anfangen zu fliegen. Im Sommer haben die Waagen bei meinem Test-Imker 1-1,5 kg gemessen. Das ist dann über der Temperaturschwankung von 500g. Im Frühjahr sind es weniger Bienen, daher wollte ich hier nochmal nachbessern.
Im B2C-Bereich völlig illusorisch.
Ja. Daher war das auch ein Zusatz von mir zu den bei 20 Euro üblichen “Zertifikaten” und deren eher geringen Nutzen.
Je mehr man schreibt, um so mehr geht auch verloren.
Am Anfang meiner aktuellen Experimente steht:
Dabei zeigte die eine Waage 60g bei +/-20 °C an und die andere 350g.
Dann bin ich dummer weise falsch abgebogen und habe mich auf den NAU7802 fokussiert.
Boards mit Quarz und NPO Kondensator, Widerstände: Temp. Diff bei 40kg => 10g
Boards mit RCOsic und X7R Kondensator, Widerstände: Temp. Diff bei 40kg => 20g
Boards mit RCOsic und X7R Kondensator, 2x50kg Loadzelle: Temp. Diff bei 10kg => 50g
ist das Ergebnis, NAU7802 ist ordentlich, die 50kg Sensoren auch, und die 100kg reisen da aus.
Laut der “geduldigen Papiere” liegt z.B. “Temp. effect on zero” bei “0,017 FS% / 10°C”. Ich interpretiere das mit “17g für 10°C bei 100kg Sensoren”. Für “Temp. effect on span” kommen dann nochmal 16g dazu. Das passt für die 50g der 2x50kg Sensoren, bei den 2x100kg Sensoren wären 100g OK, bei mir sind es aber 350g und damit deutlich mehr. Daher auch nun meine Folgerung, dass man sich leider nicht auf die Datenblätter verlassen kann.
Im Adafruit Forum habe ich beim Stöbern aus meiner Sicht ein interessantes Verhalten des NAU7802 gefunden:
Adafruit Forum - NAU7802 wobbly readings
Da wurden merkwürdige Fehler bei kleinen Werten festgestellt.