Diskussion zu I2S mit ESP32 und MicroPython

Coming from I2S-Support für MicroPython auf ESP32.

Wie würde so was theoretisch aussehen, wie könnte man so etwas ins FiPy-Universum bekommen? Müssen wir an die Firmware des FiPy ran? from machine import I2S ist das Problem, dynamisch “nachladen” kann man so was nicht?

Oder andere Idee, läuft Vanilla MicroPython auf dem FiPy / WiPy, wenn wir für das Szenario sagen als Funk interessiert uns hier nur WLAN, ist ja auch nur ein ESP32?

Möglicherweise gibt es (wie immer) bestimmte Obstacles dabei, aber aus der Ferne betrachtet sehe ich erstmal keine ;].

Das ist vielleicht insgesamt im Sinne von low hanging fruits erstmal sinnvoller, als die Pycom Geräte mutwillig zu kastrieren.

Seitenblicke

1 Like

A post was split to a new topic: ESP32 boards

ja nee klar. ;) Wird es auch, aber wir werden etliche Bausteine auf dem Ding zunächst nicht oder auch nie ansprechen können.
Wir wollen und bekommen nicht deren blobs für sigfox (nicht gemeint: die 1Jahreslizenz dafür auf den Dingern) sowie für lorawan, und das LTE-Modem so high-level anzusprechen, wie die das für dieses Ding hinbekommen, gibts auch nicht free für das Sequans Monarch1. Bei BLE wirds nicht anders sein. Außer WLAN wird von der Stange-micropython zunächt nicht viel gehen auf dem LoPy an Funkinterfaces (moll ist da ggf. auf einem neueren Stand; freies LMIC-lorawan dafür gibts bestimmt schon irgendwo). - Der ‘Rest’ wird allerdings moderner.

Bei dem Loboris-micropython-fork, mit welchem ich gerade privat rummache (auf diesem Gerät: Odroid-Go) , gibt es immerhin eine 3GPP-generische libGSM (ich habe nicht nachgesehen, ob die auch im 'Ursprungs-micropython’™ schon mit drin ist).

Mir z.B. ist im Moment dieses Modul wichtiig: GitHub - ShrimpingIt/micropython-mcp230xx: Micropython I2C-based manipulation of the MCP series GPIO expander, derived from Adafruit_MCP230xx, dieser GPIO-Expander ist sogar bei segor preiswert . Aber sein Treiber ist geradezu trivial gegenüber dem, was WLAN, BLE, Lorawan, sigfox brauchen.

1 Like

Ich sehe das ganz exakt genauso. Für diesen Anwendungsfall eignen sich Vanilla oder anderswie aufgemöbelte ESP32 chips viel besser, solange sie noch nicht zum Pycom Produktuniversum gehören (s.o.).

TLDR; Bis jetzt ist bei Vanilla MicroPython scheinbar noch weit und breit kein Bluetooth zu sehen.

Hier das Thema BLE unter Vanilla MicroPython, wie es 2017 beackert wurde. In den Diskussionen wird hier auch die BLE-Implementierung von Pycom MicroPython erwähnt und in den Kontext gesetzt.