Designstudie: Stockübersicht & Bienenwetter (BeeKloppte)

don’t blame @wtf, Du hast einen Zeitraum aus Mitte April bis MItte Juni 2018 angegeben. Da haben wir nicht unbedingt Wolkendaten. Rechts siehst Du ein Stück, das möglicherweise aus MOSMIX mitreingerendert wird.
gerade nachgeschaut: da gibts keine Wolkendaten: https://weather.hiveeyes.org/grafana/d/shzA3o6kz/stationsansicht-cdc?orgId=1&from=1523826700796&to=1529097100797 (default: Tegel)

Hört sich jetzt kryptisch an, aber: wetta hat für die Bewölkungsmetriken und v.a. im Hinblick auf deren Darstellung einige Ausnahmen gemacht, die auch die CDC- und MOSMIX-Datenbanknutzung in diesem speziellen Fall der Wolken betreffen. Das alles und warum das nicht immer gut klappt, soll besser er Dir erklären.

Daß man beim Reinzoomen dann nichts mehr sieht, hängt leider mit dem discreet-plugin zusammen, das zeigt halt leider nur was an, wenn was da ist. ;) Wenn von z.B. vier Wolkenhöhen nur drei da sind im angezeigten Zeitraum, dann werden auch nur drei Bänder gezeigt, bei 0 Werten leider auch nichtmal der canvas dahinter… file a ticket, contributions welcome! ;)

Wenn diese DWD-Wolkendaten tatsächlich fehlen, kann man die nachträglich importieren, das muß aber auch wetterfrosch machen.

3 Likes

Wenn tatsächlich Daten fehlen wäre die Anzeige ok, wenn nur nichts angezeigt wird weil 0 als missing interpretiert wurde, passt was bei der Darstellung nicht. aber das kann ich von hier aus nicht nachvollziehen.

Danke, vollkommen richtig ditte allet!
Allerdings könnte man durchaus auch die Erwartung haben, dass das trotzdem funktioniert: Der value “null” wird nämlich gemapped auf “0” (oder irgendwas anderes) und auch dann nicht gerendet.

Wir könnten das ja als Nachfrage zum erwarteten Verhalten als Issue ins passende GitWeb posten?

1 Like

Das Verhalten ist: Ein einzelner Query kann mehrere Reihen/Tabellen als Ergebnis haben, für jede wird ein Balken gemalt. (Für jeweilige Zeiträume gibts halt unterschiedlich viele Reihen.) Aber “es” weiss nicht wieviele Reihen es als Ergebnis erwartet.

Vmtl. bringt mit dem Hintergrund auch nen Issue dort nicht viel: Ich seh spontan keinen passenden Knopp/Hook/Parameter für “erwartete Anzahl Wertereihen”. Hmmmmmmm…

ps.: Soweit hab ich das erstmal nur für “null”-Werte studiert. Wenn dit natürlich auch bei ner “echten 0” auch der Fall ist → geht garnicht! Ich schau mir das bei nä. Gelegenheit diesbzgl. auch nochmal an.

3 Likes

Allgemein sollten wir auf jeden Fall missings von echten “0” unterscheiden, sonst hat man mitten im Gewitter strahlend blauen Himmel, nur weil der Sensor keinen Wert, also Missings liefert. Doof ist natürlich, falls der Sensor nur Werte liefert, wenn irgendwas ungleich 0 da ist und man keinen richtigen Wert für “keine Woken” hat, dazu kenne ich aber die Daten zu wenig, um da was sagen zu können.

1 Like

das hab ich bei Statista jetzt auch so eingebaut, v.a. das dev(1d) macht komische Faktoren (_value: r._value * 1000.0 oder noch größer) überflüssig, damit hauen dann auch die Einheiten in der y2-Achse wieder hin.

derivative(unit: 1d, nonNegative: false)

3 Likes

kleines Update: Zur diffusen gibts nun an erster Stelle auch die globale Sonnenstrahlung, die trifft eher Aussage über “direktes Sonnenlicht”. Die diffuse gibt eher den Hintergrund. Sie ist weiterhin auch in der diskreten Ansicht, die Grenzwerte beziehen sich nun allerdings auf die Spannbreite der globalen Sonnenstrahlung.

Ich dachte, dass ein bisschen mehr “Dynamik” im Betrachtungsraum helfen könnte.

bin zuerst mit dem versuch, die einzelnen wetter-panels in meinen dashboard zu kopieren, gescheitert. umgekehrt gings besser: das wtf-dashboard geklont und dann meine panels von hier da reingepastet: mois Stockübersicht & Bienenwetter.
Beim workshop werd ich mit der frage kommen, wie ich jetzt noch meine imkerlichen daten in die panels von @wtf fließen lassen kann, die ich erstmal ganz unten geparkt habe.
vielen dank für die tolle vorlage!!

1 Like

was meinen fall angeht:

a) ja
b) an wen schicken?

Hi Markus,

Exzellent.

Du gehst dort einfach in den Bearbeitungsmodus und versuchst, die Datenquelle (Metric) entsprechend anzupassen, so dass Deine Daten verwendet werden. Dabei handelt es sich a) um die Zeitserie/Datenbanktabelle und b) um die entsprechenden Feldnamen, die Du dort manuell neu zuordnen müsstest.

Vielleicht klappts ja und Du kommst auch so schon weiter. Viel Erfolg!

6 posts were merged into an existing topic: Geohash in Telemetriedatenstrom einfügen

das ist der bessere Weg bei denen, da sie nicht nur eine Mischung aus InfluxQL und FLUX beinhalten, sondern vor allem deutlich Gebrauch machen von query-Variablen, die Du (mindestens für DWD-CDC) mitkopieren mußt (selbst wenn Du z.B. $STATION als Konstante festnagelst).

2 Likes

danke, das hat geklappt. gehakt hats eine weile bei den gemischten datenquellen. aber das forum ist ja ergiebig und hat weitergeholfen, dank @clemens: bei gemischten datenquellen lassen sich die datenquellen einzelner einträge nicht ändern. sondern der eintrag ist neu anzulegen, dann erst kommt das drop-down für die auswahl der datenquelle.
wenn man’s weiß, isses einfach.

1 Like