Breakout von DFRobot mit HX711 und I2C-Schnittstelle

Irgendwie ist mir das bisher durchgerutsch, gibt es schon seit drei Jahren: DFRobot hat eine Platine mit einem HX711 und einer I2C-Schnittstelle im Angebot. Allerdings nur als bundle mit eine 1 kg-Wägezelle und einer Plexiglas-Waage:

Hätte vermutlich, dass über kurz oder lang die Platine auch solo zu bekommen ist:

KIT0176-datail-002_564x376

Aber das scheint nicht der Fall zu sein:

Auf der Doku-Seite steht, dass man bis zu vier dieser Module über I2C an einen Microcontroller anschließen kann.

Vermutlich kann man die Wägezelle tauschen, wenn man eine mit gleicher Sprezifikation hat, sprich Nennkennwert x mV/V, aber für x der Wägezelle im kit habe ich keine Angaben in der Doku gefunden.

Ob die Stromzufuhr des HX711 abschaltbar ist und so ein geringer Stromverbrauch im deep sleep möglich ist weiß ich ebenfalls nicht. Mit den beiden LEDs auf dem board, s Schaltplan-Plan ist das Ding vermutlich eh nicht für low power gedacht.

Ich habe das nur der Vollständigkeit halber hier zusammengetragen, vermutlich ist es gescheiter gleich einen Wägechip mit I2C zu verwenden wie etwa unter Breakout für NAU7802 geschrieben, die können aber meist nicht die I2C-Adresse ändern und man kann nur wieder ein Board an einem ESP / Arduino anschließen und bräuchte für mehr einen I2C-Multiplexer. Daher hörte sich das board erst mal interessant an.

2 Likes

Wenn es nicht Arduino sein muss, gibt es auch MCU mit mehr als einer I2C Schnittstelle. Wenn man auch noch die Länge der Verkabelung berücksichtigt (bei I2C eher < 2m), dann denke ich, dass die feste I2C Adresse nicht das einzige ist, was von mehreren ADCs abhält.