Breakout für NAU7802

Vorwort

Bei Platine für NAU7802 (I2C Wägezellen-IC) hat @MKO ein eigenes Platinendesign für den NAU7802 vorgestellt.

Einleitung

Die SparkFun Qwiic Scale ist eine kleine Breakout-Platine für den NAU7802. Neben den Basisfeatures des NAU7802 24bit 2ch AFE for bridge sensors hat das Board auch noch einen on-chip temperature sensor. Die Designmaterialien stehen unter der Creative Commons Share-alike 4.0 International Lizenz zur Verfügung.

Bilder

Ressourcen

Vertrieb

Auf Lager in Deutschland gibt es das Board scheinbar u.a. hier:

Der Temperatursensor kann/soll höchstwahrscheinlich zur Temperaturkompensation verwendet werden? Ich habe jedoch noch nicht herausgefunden welcher Chip das ist und wie bzw. ob er in der Standard-Firmware bereits angesteuert werden kann.

In Datenblatt steht, das ein angepasstes Paar von On-Chip-Dioden die Möglichkeit zur Temperaturerfassung bietet. Sie hängen an einem 3. Kanal des analogen Eingangsmultiplexers.
Durch Messung der Spannungsdifferenz dieser Dioden soll auf eine Temperaturänderung geschlossen werden können.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieses Setup ein Vor oder Nachteil ist. Da er ja über den gleichen AD-Wandler misst, wie bei den Wägezellen, würde ein “möglicher” temperaturbedingter Drift im AD-Wandler sich ebenfalls auf die gemessene Temperatur auswirken. Es könnte aber auch sein, das genau dieser Drift einen positiven Effekt, bei einer Berechnung einer temperaturbedingten Kompensation der Wägezellen hat.

Kommend von Diskussion zum Nuvoton NAU7802 24bit 2ch ADC - #14 by Andreas, bin ich über das NAU7802_24-bit_ADC_FeatherWing Repository gerade noch auf OSH Park » NAU7802 24-bit ADC FeatherWing gestoßen.

2 Likes

Außerdem gibt es den NAU7802 auch in einem Breakout von Micro Elektronika. das MIKROE-4047.
Der Preis ist mit 7-9€ ganz gut, aber nur sehr wenige Shops haben es im Programm.

image

Hier ist auch noch eine interessante Variante mit 3x Nau7802 an einem Muxer.

Von der angekündigten Variante von Adafruit ist leider immer noch nichts zu sehen.

Um das ganze hier weiter zu komplimentieren noch mein/unser ganz oben genanntes Design.

4 Likes

Der Autor Jan Goolsbey hat gerade auch eine Platinenvariante für den NAU7802 im DIP Gehäuse veröffentlicht.

Hier gibt es das vollständige Projekt zu begutachten, das Jan damit realisiert hat.

1 Like

Sparkfun hat neben dem oben verlinkten breakout nun auch das hier im Angebot:

Miniaturisierung ist schön, der 4-Pin JST-Connector wird allerdings einige vor Probleme stellen, da ein vorkonfektioniertes JST-Kable an das Wägezellenkabel zu löten keine optimale Idee ist. “In schön” ist sicher die einzige gute Lösung JST-Pins direkt an das Wägezellenkabel zu crimpen, was wieder schwer ist / oder nicht zu machen ist, wenn ich zwei Wägezellen parallel anschließen möchte.

1 Like

Es tut sich etwas.

Hardware

https://invidious.fdn.fr/watch?v=jgR7GM6BAkU&t=571s

– via: README.md - wrong link to product image · Issue #4 · adafruit/Adafruit_NAU7802 · GitHub

Treiberempfehlungen

Bilder

1 Like

From recent activity, we can see that the aforementioned Adafruit breakout »NAU7802 24-Bit ADC - STEMMA QT / Qwiic« is shipping now.

Hatte mich heute mit @wtf / Wetter über den NAU7802 unterhalten und mir jetzt mal zum Testen das breakout von SparkFun bestellt. Ist zwar dreimal so teuer wie das mittlerweile auch erhältliche board von Adafruit. Vorteile sind aber:

    1. Kanal ausgeführt
  • pin für shield ist da

Die beiden Sachen oben leider nur als pins auf dem breakout, nicht über die Federklemme. Aber immerhin da.

1 Like

Im Abschnitt “8.6 Device Calibration Features” des Datenblatts (v1.7) stehen noch ein paar Sätze dazu: Das Thermometer lässt sich auslesen, ist aber auch Teil einer internen Kalibrierungs-Routine bei der die Eingangs-Spannungen abgeklemmt werden und der Stein seine Referenzspannung u.a. mit ner Temperatur-Kompensation sucht und die sich den Korrekturfaktor wegspeichert.

Die Anleitung empfiehlt die automagisch-interne Kalibration u.a. immer nach einem Kaltstart, wenn sich die Versorgungsspannung oder die Umgebungstemperatur “signifikant” ändert. Was sich eben durch nen einfaches Auslesen des Sensors feststellen lassen soll.

2 Likes