Bienenschwarm am 28.7.18

Ist doch heute gegen 10:00 noch ein Schwarm abgegangen. Leider hatte ich keinen Alarm eingerichtet und ich war 50 KM von meinen Bienen entfernt in Berlin. Leider konnte ich den Schwarm nicht einfangen vom Apfelbaum im Nachbargarten, weil er vor meiner Abfahrt bereits in Richtung Waldgrenze weitergeflogen war. Anbei meine Aufzeichnungen zur Kenntnis;

2 Likes

5 kg ist schon richtig fett! Ich habe bei meiner “halben” Waage aktuell auch Schwankungen von 1 kg am Tagesanfang. Vielleicht ausschwärmende Bienen, doch wo fliegen sie hin, gibt ja momentan fast nichts. Wasser holen bei den tropischen Temperaturen mit über 30°C? Bei den normalen H-Wagen (an anderen Standorten) sehe ich das gerade nicht.

Selbst wenn man 1 kg Bienen abzieht wäre es noch ein 4 kg Schwarm. Ich habe mal bei Edmund Herold: “Die neue Imkerschule” nachgelesen, er schreibt, dass die Honigblase der Biene maximal 100 mg fasst, normalerweise aber eher 30-40 mg. Mit 100 mg könnte die Biene also das Gewicht ihres eigenen Körpers tragen! D.h. mit ca. 4 kg hätten wir 2 kg oder 20.000 Bienen und 2 kg Honig was weggeflogen ist. Stellt euch mal vier fliegende Honiggläser vor. ;-)

1 Like