Bienen im Make-Magazin 5/19 (Oktober 2019)

Vorankündigung

A post was merged into an existing topic: Authentifizierung am Mosquitto broker (MQTT Auth)

https://www.heise.de/select/make/2019/4/1566580087216465

Imkern für Maker

Selber Imkern ist Trend – und natürlich gibt es rund um den Bienenstock auch für Maker genug zu tun, etwa elektronisch und über WLAN das Gewicht des Stocks zu protokollieren und Temperaturen zu messen. Geschickt gemacht reichen Solarzellen für die Energieversorgung aus.

Hmm, WLAN und ESP und Solar, ich bin wirklich gespannt! Kenne mit den Features nur den Beelogger Universal (Nachfolger des Beelogger Solar) dann mit ESP als Option für WLAN-Versand, den Open Hive WiFi Solar / Adafruit HUZZAH und den Solarbetrieb der BOB-Platine mit einem CN3065 Solar-Lader, mein Wissensstand ist, dass weder Beelogger noch hiveeyes / BOB von heise angesprochen wurde, vielleicht was ganz andere, neues!?

Wer die make nicht im Abo hat, das Heft 5/19 gibt es bei heise:

Alex!

Nun bin ich doch überrascht, ein alter Bekannter! @Alex!! Super gemacht! Glückwunsch zu diesem tollen Artikel!

Sehr cool in der Einleitung, wenn auch noch mindestens 10 andere Namen fehlen! ;-)

Kurze Zeit später hörte er, dass andere Imker wie Markus Euskirchen und Clemens Gruber eine Bienenwaage und andere Überwachungslösungen konstruierten (Links zu diesen Projekten und zu den erwähnten Tools siehe Kurzinfo). Die beiden Berliner begannen bereits 2011 mit der Arbeit an Hiveeyes, einem Open-Source-Toolkit, das auf kostengünstige, stromsparende Hardware setzt.

Sogar mit home story!

Haha, Katze rausrechnen! :slight_smile:

Auf die Frage, warum er keine Warnung für mögliche Gewichtsverluste, etwa wegen schwärmender Bienen vorgesehen hat, antwortet Alex, dass er das gar nicht so genau wissen möchte. Geht der Schwarm ab, während er etwa einen Kunden in Süddeutschland besucht, kann er sowieso nicht schnell genug reagieren. Außerdem hat ihm die Checkmk-Alarmierung in der Vergangenheit ganz schön Kopfzerbrechen bereitet: „Auf einmal wog eine Beute 8kg mehr, dann schlagartig 8kg weniger. Sehr seltsam. Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass die Katze ganz gerne oben auf dem Deckel schläft, und dann habe ich die Katze halt rausgerechnet.“

Und das ist doch unser gutes altes dygraphs

Auf der Linkseite zum Artikel make-magazin.de/xb4z wird hiveeyes 3x aufgeführt

3 Likes