Betriebssystemupdates auf Debian 11 "Bullseye"

Hallo 2021,

Continuing the discussion from Upgrade to Mosquitto 2.0:

Wir werden dieses Thema vermutlich während der nächsten Stunden oder Tagen angehen. Das kann zwischenzeitlich zu Ausfällen und Störungen führen. Entschuldigt bitte die Umstände.

Es geht um folgende Systeme:

  • elbanco: DAQ Server für Hiveeyes: Grafana, InfluxDB, Kotori, Mosquitto
  • eltiempo: DAQ Server für Umwelt- und Wetterdaten: Dito
  • pulp: Web- und Webanwendungsserver: Discourse, Etherpad, PutsReq, www.*, ptrace.*
  • kraftwerk: Infrastrukturserver: GitLab, CI, Mattermost
  • sublime: Infrastrukturserver: Monitoring und Metriken

Es handelt sich bei den beiden DAQ Systemen, dem GitLab Server und dem Monitoring Server um ein Update von Debian 9 (stretch) auf Debian 10 (buster) und schließlich Debian 11 (bullseye). Der Web- und Webanwendungsserver pulp läuft bereits auf Debian 10.

Viele Grüße,
Andreas.

1 Like

Ja, backupninja ist gerade umgefallen:

*failed* -- /etc/backup.d/90.rdiff

== fatal errors from /etc/backup.d/90.rdiff ==
Warning: Exception 'object.__new__(X): X is not a type object (classobj)' raised of class '<type 'exceptions.TypeError'>':
Warning: Failed removing backups older than 60D.
Error: Exception 'object.__new__(X): X is not a type object (classobj)' raised of class '<type 'exceptions.TypeError'>':
Fatal: Failed backup up source

Das Update von eltiempo, der für https://weather.hiveeyes.org/ zuständig ist, wurde gestern Nacht erfolgreich durchgeführt. Es scheint weiterhin alles zu funktionieren, bitte gebt Bescheid, falls es irgendwo klemmt.

Vielen Dank für die Meldung. Diese Störung müsste mittlerweile behoben worden sein.


Außerdem gibt es noch eine kleine Optimierung, die gut genug für eine Trivia Anekdote ist:

Keine Backups mehr für »LDIv2«

Wir haben die Datenbank ldi_v2 nun vom Backup ausgeschlossen. Das wird im Backupziel einiges an Speicher sparen.

root@rem:~# du -sch /data/backup/backdoor-collective/eltiempo.hiveeyes.org/rdiff/rdiff-backup-data/increments/var/backups/influxdb/snapshots/ldi_v2
1.3T	total

Die Krux an der Stelle ist: Alle Backups sind täglich-inkrementell bis 60 Tage in die Vergangenheit verfügbar. Die InfluxDB Datenbank Snapshots können aber nicht ordentlich inkrementell gesichert werden, u.a. da sie einen Zeitstempel im Dateinamen tragen, wie z.B. 20211231T223205Z.s86388.tar.gz.2021-12-31T23:47:58+01:00.snapshot.

Bei Erneuerung der Luftdatenpumpe - #35 by Andreas haben wir uns neulich das aktuelle Datenaufkommen von LDIv2 genauer angeschaut. Anhand dieser Beobachtungen ist zu sehen, wie stark sich eine Datenmenge von ~7GB pro Monat über einen gewissen Zeitraum hinweg aufblähen kann, wenn sie nicht ganz sachgemäß gehandhabt wird und durch die entsprechenden Umstände irgendwo Redundanzen anfallen.

# Vorher
root@rem:~$ df -h /datalarge
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/vdf        5.1T  5.0T  114G  98% /datalarge

# Jetzt
root@rem:~# df -h /datalarge
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/vdf        5.1T  3.7T  1.4T  73% /datalarge

Nun wurden auch noch pulp sowie elbanco auf einen aktuellen Softwarestand gebracht. Letzterer ist der DAQ Host, der für https://swarm.hiveeyes.org/ zuständig ist.

Unpacking kotori (0.26.11-1~bullseye) over (0.24.5-1~stretch) ...

@clemens hat hierzu bereits ein kleines Problem beim Datenexport gemeldet, siehe "Unhandled exception: measurement" when requesting data for export · Issue #80 · daq-tools/kotori · GitHub. Bitte gebt Bescheid, sofern Ihr auch noch andere Dinge entdeckt.

1 Like

Es hat heute Vormittag und die Tage davor ja alles funktioniert, dabei denke ich, dass es etwas mit den updates oder dem Plattentausch zu tun hat.

4 posts were merged into an existing topic: Upgrade auf Kotori 0.26.11

Alle Maschinen sind nun auf einem aktuellen Softwarestand. Die Beobachtungen zu Kotori nach dem Upgrade finden sich bei Upgrade auf Kotori 0.26.11. Vielen Dank für Eure Meldungen!