Beelot

Eine Website, die Blühphasen prognostiziert und zwar auf Grund von Temperatursummen und nicht wie bei phenodata auf Grund von Beobachtungen der letzen Jahre. Wäre spannend beide Verfahren zu kontrastieren:

https://www.beelot.de/

4 Likes

Coole Sache, bin auch gerade dabei GTS einzubauen als Anzeige für jeden Standort in der meiner App. Die Verbindung zu gewissen Trachtpflanzen dazu geben erscheint mir Sinnvoll, da ich momentan einfach einen Graph mache und man muss selber die Daten Einschätzen ohne Referenz. Dachte bei mir aber irgendwie bei Kontrolle anstatt der aktuellen Temperatur (oder zusätzlich) die GTS abzuspeichern und damit eine Verbindung herzustellen.

Muss schauen wo es gute Daten zu GTS - Phenodaten gibt, auf die schnelle nur eine Vielzahl von kopierten Einträge gefunden ohne Quelle…

Die Liste auf der angegeben Seite ist ja recht gut aber auch nicht angegeben woher die Daten stammen: Einstellungen

Wir hatten die Grünlandsummen auch schon unter Temperatursummen in der Imkerei diskutiert, allerdings mehr mit Focus auf Brutentwicklung und Berechnung der offenen / verdeckelten / schlüpfenden Brut, was wichtig sein kann für die optimale Volksstärke bei Tracht / Schwarmverhalten siehe dazu auch den Artikel von Bernhard Heuvel: Die Temperatur im Blick, Deutsches Bienen-Journal, Heft-Nr. 2021/03, S.14-15

Temperatursummen für bestimmte Trachtpflanzen hatte ich punktuell mal bei Raps gehört, dass es aber schon ganze Tabellen für viele Pflanzen gibt war mir nicht so bewußt. Wie ist denn die Verlässlichkeit der bei beelot eingesetzten Zahlen und wo kommen die nochmal her?

Wir hatten damal eben die Daten der DWD Phänologie-Beobachter herangezogen um den Blühbeginn retrospektiv zu sehen und für die Prognose nur ein sehr hemdsärmeliges “Modell” verwendet: Forecasts - phenodata documentation

Der Ansatz von beelot ist natürlich viel universeller: Falls die Temperatursummen auch über geologische Zonen stabil sind könnte man überall auf der Welt und prognostisch bis in 30, 40 Jahren vorhersagen wann was blühen wird - wenn wir stabile Wetter-Modelle für diese Zeit haben. Ich finde es sehr spannen!!

Aber um die Verlässlichkeit der aktuellen Temperatursummen / Pflanze zu überprüfen wären eigentlich die historischen Daten des DWD für den Blühbeginn bzw. andere pflanzliche Entwicklungsphasen ideal. Damit könnte man mit der Datenbasis vieler Jahre die Kennzahlen überprüfen oder sogar für Pflanzen in der DWD-Datenbank berechnen, wenn es davon noch keine Summe gäbe. Leider ist der vom DWD beobachtete Pflanzenpool aber nicht sehr groß.

Ja das wäre eine gute Idee.

Unwissenschaftlich würde ich sagen, ist die Temperatursumme wahrscheinlich ziemlich wichtig für die Blüte, es geht aber auch viel um Bodentemperatur (zumindest beim Keimen also für die Einjährigen, deswegen ja auch wichtig für die Bauern beim Einsäen). Die Bodentemperatur und GTS hängt aber wahrscheinlich gut zusammen.

Weiß ich leider auch nicht im Internet findet ich nur Random angaben bis dato.

iNaturalist hat Community annotierte Datensätze, diese wollte ich mal für eine “What is Flowering Map” Idee hernehmen für meine App, aber nie dazu gekommen (bin seit kurzem auch Vater geworden also ist meine Freizeit leider noch weiter eingeschränkt).

Der Vergleich der GTS macht zumindest schonmal “Spaß” also werde ich fix in meine App einbauen.

Cheers

Hannes

Auf beelot bin ich durch einen Vortrag auf Ralf Sesters YouTube-Kanal @montagsimker gekommen

https://www.youtube.com/live/TeMICU9kFP0?si=-_Kha1wKFOCr-l62

Dort erwähnte Fridtjof von beelot auch die Quelle für die Temperatursummen, muss nochmal reinhören und die Stelle suchen, es ist vermutlich: Grünlandtemperatursumme - Kreisverband Bayerischer Bienenzüchter Wasserburg

P.S.: Glückwunsch Hannes, und alles Gute für euch!

1 Like