Batteriespannungswarnung über Grafana programmieren

Es wäre toll, wenn wir hier etwas erarbeiten könnten, wie @Thias es schon bei Schwarmalarm über Grafana programmieren vorgemacht hat.

Hier hätte ich nur gerne entsprechende Handreichungen für eine mehrstufige Batteriespannungswarnung. Vielleicht kann sich jemand dem Thema annehmen?

P.S.: Dieser Beitrag ist ein Wiki, kann also von jedem geändert werden. Dieser Text kann also gerne einfach ersetzt werden und soll einstweilen nur als Platzhalter dienen. Danke!

Wenn wir alles richtig gemacht haben, könnten wir aus Strom sparen beim Einsatz der MicroPython-Firmware im Batteriebetrieb nun u.U. bestimmte Schwellwerte a) für entsprechende Benachrichtigungen und b) zur Durchführung eines low-voltage cut-off erarbeiten.

So könnte das funktionieren.

Danke, @einsiedlerkrebs!

Es geht nur ein Alert pro Panel (wenn auch mit mehreren conditions). Wenn das nicht reicht, könnte man vielleicht versteckte panels nutzen um alerts zu hinterlegen…

1 Like

Vielleicht könnte man aber auch noch in der Notification selbst scripten und diese mit den Conditions verknüpfen, so dass man doch detailiertere notification bekommt.

1 Like