Ausfall der Datenübertragung von Open Hive im Herbst 2019

Gestern ging hier irgendetwas bei @clemens kaputt:

image

Können wir nach dem Rechten sehen, woran das liegen kann?

Gestern habe ich von unserem Monitoring eine Mail bekommen, dass
Open Hive Clemens 2 keine Daten mehr sendet, heute habe ich gesehen, dass es auch bei Statista-Testvolk am ZK/U Probleme gibt und da keine Daten ankommen.

Die Daten laufen über open-hive.org und werden dann weitergeschickt. Zuerst dachte ich da läuft was falsch, ein testweise abgeschickter Datensatz – der uns leider jetzt die Grafik versaut – kam aber sowohl bei mir auf dem Server an als auch bei swarm. Andere Waagen senden auch und die Annahme auf open-hive sowie die Weiterleitung scheint zu funktionieren.

Aktuell bekomme ich aber von beiden Waagen die seit gestern ausgestiegen sind keine Daten mahr, Hardware ist unterschiedlich Seeeduino / GSM und Huzzah ESP8266 / WLAN, Transportweg damit auch, vielleicht eine zufällige Koinzidenz dass beide gerade jetzt zusammen ausgestiegen sind, komisch ist es aber. Der letzte Spannungswert war bei beiden auch ok und daran sollte es nicht scheitern. Etwas ratlos.

Fehlen vielleicht auch andere Daten? Da hätte uns aber doch schon bestimmt jemand darauf aufmerksam gemacht, z.B. @thias?

Ich denke es hat primär etwas mit dem open-hive-Server zu tun, da die Daten – auch wenn sie zu hiveeyes weitergeleitet werden – dort zwischengespeichert werden und die Daten für die beiden nodes oben fehlen, andere Waagen aber zur gleichen Zeit Daten geschickt haben die auch angenommen wurden.

Das Statista-Testvolk am ZK/U hat sich – datentechnisch – wieder kurzzeitig erholt und lieferte von 24. bis 28.11. Daten. Die Räuberei geht unvermittelt weiter!

Muss mal mit Moabees reden, damit die das endlich abräumen. Wobei es für empirische Daten zur Räuberei schon auch spannend ist! Da sind in 30 Tagen über 20 kg Honig weggeräubert worden.

Beim anderen Volk tat sich aber nichts mehr.

Das Volk am ZK/U, oder was davon noch da ist, sendet seit 04.12. wieder Daten und zwar so regelmäßig, dass ich den Akku für den längeren Ausfall nicht vermute, sondern den WLAN-Accesspoint:

Finde ich schon toll, dass ein Solar-Betrieb mit 5-minütigem Sendeintervall und einem ESP8266 möglich ist – wenn der Standort und die Ausrichtung der 0,5-W-Solarzelle passen!

1 Like

Leider wurde der verwendete AP ohne vorherige Info umbenannt / deaktiviert, d.h. seit Weihnachten kommen keine Daten von der Messstelle am ZK/U mehr an. :-(