Asiatische Hornisse in Berlin gesichtet

Die Asiatische Hornisse ist nun (09/2023) auch in Berlin das erste Mal gesichtet worden. :-(

1 Like

Passend zum Thema, ich habe vor einiger Zeit eine kleine Karte erstellt die ein paar Datensätze zur Vespa velutina Verbreitung abgreift und anzeigt.

(Edit: Ist natürlich absolut nicht vollständig, da die Schweizer zB keine Public API haben und auch in Italien ist sie schon viel weiter verbreitet)

2 Likes

1 Like

fyi: Auf meiner Karte sind nun auch andere Beobachtungen in Berlin aufgetaucht.

Habe eine animierten Grafik/Video mit meinen gesammelten Citizen Science Daten erstellt:

Cheers
Hannes

2 Likes

Vermutlich eine folgerichtige Einstufung, auf der anderen Seite sind bei echtem Invasionsdruck die Imker:innen eher auf sich selbst gestellt.

Riesenbärenklau, Springkraut und auch der Waschbär sind übrigens “gemanagte” Arten wie dann die Velutina.

1 Like

Neues Video nun bis 2024/12.

4 Likes

Die LWG Bayern / Abteilung Bienen hatte ein Pilotprojekt Bee Warned. Davon gibt es noch eine aktive website http://www.beewarned.de mit Meldungen von Einzeltieren und Nestern. Leider wieder Kleinstaaterei und nur fĂĽr Bayern.

Aus welcher Quelle sind denn deine Daten?

1 Like

Ist aber teilweise mäh, infofauna.ch ist zB nur indirekt über gbif und die halten nicht wirklich ihre Daten Up-To-Date. Deswegen sieht Schweiz etwas leer aus, weil auch die “öffentlichen” Daten nicht wirklich gratis sind.

Auch Italien hat ein paar eigene Services aber alle mehr oder minder Closed Source bzw. Google Maps Karten wo man die Daten nicht wirklich ohne viel MĂĽhe semi legal abgreifen kann.

Cheers
Hannes

3 Likes

Auch unter Meldeadressen für Sichtungen von Vespa velutina und deren Nestern | Deutsches Bienen-Journal sieht man mal wieder den föderalen Wahnsinn, statt einer Meldeplattform – für Europa, haha – ne, für Deutschland gibt es x-verschiedene, munter gemischt mit noch anachronistischen E-Mail-Adressen statt Web-Formularen. Nur die armen (schlauen?) Bundesländer können sich nix eigenes leisten und müssen – zum Glück – eine gemeinsame Plattform nutzen.

1 Like

Herz ist eigentlich das falsche Emoji was ich als Reaktion geben möchte. ;)

Habe auch mal in Österreich eine Bundesstelle angeschrieben ob sie nicht Interesse hätten an einer Bundesweiten Neobiota Plattform für Österreich.

Antwort, nein das machen die Länder.

Also auch bei uns das gleiche Spiel.

Wenn es wenigstens irgendwo Zentral gemeldet werden würde, aber auch mit meinen Daten aus der Schweiz, die ja indirekt von GBIF kommen, wird nur einmal oder so im Jahr … wahrscheinlich noch händisch abgeglichen.

Naja /rant off.

Was die rechtliche Einstufung “etabliert” bezüglich Schutzmaßnahmen für Bienen / Bekämpfung / Eindämmung rechtlich bedeutet:

Laut Spiegel ist die Velutina Stand Herbst 2025 eher im Westen Deutschlands verbreitet. Der Fund in Berlin sei ein Einzelfall und es soll in Berlin und auch sonst im Osten Deutschlands keine Verbreitung geben?!

Grundlage der Aussagen ist eine citizen science-Aktion des NABU.

Neues jährliches Video nun von 2010/01 - 2025/12:

1 Like

Danke fĂĽrs update! Du hattest oben ja schon auf die schwierige Datenlage in Italien hingewiesen, daher vermutlich immer noch die mageren Punkte in Italien. Die Entwicklung in Spanien / Portugal ist auch interessant. Da gibt es an der Nord- und WestkĂĽste ein Wachstum, im SĂĽden, Osten und in der Landesmitte schaut es noch ruhig aus. Sind das ausbreitungsspezifische Effekte oder gibt es da auch klimatische oder Daten-Artefakte fĂĽr die noch ruhige Lage?

Italien ist eigentlich auch die orientalis weit verbreitet, keine Ahnung ob es da Konkurrenz gibt und so die velutina ein bisschen verhindert, aber ja, hier fehlen auf jeden Fall Datenpunkte.

Spanien Mitte hat meiner Meinung nach zwei Dinge A. Sind dort einfach keine Leute und B. keine Leute die Beobachtungen machen. Eventuell ist die Gegend auch zu Trocken dort, aber keine Ahnung.

Aso ich habe gesehen du meintest Osten und SĂĽden. Ja, ich glaube, da hat sie sich wirklich noch nicht ausgebreitet einfach weil die Distanz noch zu weit ist.