Artikel "Was Daten von Stockwaagen verraten" im dbj 11/2019

Vielleicht habt ihr es im aktuellen Bienenjournal schon gelesen:

J. Thommen, M. Dettli, S. Ziegler
Was Daten von Stockwaagen verraten

Deutschen Bienenjournal (dbj), 11/2019, S. 52-54

Bei den Autoren steht keine Institution dabei, sie haben mit Waagen von HiveWatch | Digitale Stockwaage in einem Jahr Gewichts-Daten von 120 Völkern mit minütlicher Messung gesammelt.

  • Am interessantesten sind Gewichtsschwankungen durch Bienenflug von 3 kg, die auf Drohnen zurückgeführt werden, diese Phänomen trete aber nur bei Naturwabenbau auf.
  • Weiter wurden natürlich Schwärme beobachtet, sie gehen von 5 Minute Auszugszeit für einen normalen Schwarm aus.
  • Trachtpflanzenspezifische tagesspezifische Gewichtsabläufte konnten auch gemessen werden. Die Linde honigt z.B. mit zwei Tagesmaxima, am morgen zwischen 8 und 10 und dann nochmal am Nachmittat zwischen 16 und 18 Uhr.
  • Räuberei konnte auch gut gemessen werden, sowie der Umstand, dass schwache Völker im Herbst große Schwankungen im Gewicht und eine hohe Gewichtsabnahme haben.

Hier gibt es von den Autoren noch einen Artikel: Gewichtsverläufe von schwärmenden Völkern in der Schweizerischen Bienenzeitung 02/2019

Und hier noch der Vorgägngeratikel zur jetzigen dbj-Publikation mit ähnlichen Abbildungen ebenfalls aus der Schweizerischen Bienenzeitung 03/2018:

3 Likes