APISENSE - Intelligent bee protection

EU funded. Kein Open Source soweit ich erkennen kann.

  • Waage
  • IoT Sensors (Gas, Acoustic, Temperatur, Luftfeuchtigkeit)
  • AI aka Machine Learning

Suchen Citizen Scientists / Daten Sammler:
https://apisense.ai/field-research


https://apisense.ai/european-union

Ne, ganz im Gegenteil! Ein Projekt-AP ist:

Purchase of services related to intellectual property protection (patenting).

Da muss irgendwie ein Umdenken her: Ă–ffentliche Gelder nur wenn der output auch wieder der Ă–ffentlichkeit und nicht nur einer company zugute kommt.

Manchmal stellt sich dann die Frage, was den überhaupt gefördert werden soll. Soweit mir bekannt, orientiert man sich in vielen Fällen an Bank Kredite und die Förderung ist dann ein Zuschuss. Wenn man das ändern wollte, bräuchte man wahrscheinlich erst einmal entsprechende Grundlagen.

Manche dieser Produkte kommen auch den Kunden “zugute”, zumindest hoffe ich mal, dass die Kunden von dem Produkte einen Nutzen haben.

Bin da eher bei Clemens, aber natürlich hast du auch recht Achim. Keine Ahnung. Ich weiß nicht was fair ist und gerecht. Theoretisch ist mir so eine Förderung viel lieber, als in irgendeinen (in meinen Augen) Humbug oder einfach Steuergeld Vernichtung durch (in meinen Augen) idiotische Entscheidungen.

Vorneweg, es ist individuell und für mich persönlich viel Geld aber im großen und ganzen natürlich wieder wenig (~140k€).

Natürlich versucht da die EU bissl VC and Investments zu machen um den nächsten Unicorn in der EU zu bekommen, aber mM etwas die falsche Strategie weil es kein richtiges Investment ist (also indirekt über Steuern aber das hindert die Firmen ja nicht dann nach US zu gehen, wie viele dieser Startups). Grundlegend passt ja eh, weil die Förderungen zielen ja auf einen Wissenstransfer zwischen Uni und einem Produkt. Also will man das Investment in die Uni auch irgendwie als Investment in Europäische Innovation machen.


Warum wieder eine Stockwaage, ja neue Sensoren sind jetzt dabei aber es gibt viele Hersteller bereits die ihr eigenes Geld in die Hand nehmen um solche Sensoren zu entwickeln. zB der neue Brut Sensor von Wolf Waagen. Ist bissl wie in er Landwirtschaft bei mir wo man mit den Förderungen teilweise den Markt verwässert - ich habe auch keine bessere Lösung aber naja.


Grundlegend zum Thema Förderungen:

Öffentliche Förderungen, sei es von der EU oder auf nationaler Ebene, stammen aus Steuergeldern. Das primäre Ziel sollte daher sein, einen maximalen Nutzen für die Gesellschaft zu erzielen. Bei einem geschlossenen, kommerziellen Produkt wie APISENSE fließt das gesamte Know-how und die entwickelte Technologie in ein privates Unternehmen.

Ein geschlossenes System schafft eine Abhängigkeit vom Hersteller. Wenn APISENSE sein Produkt einstellt oder die Preise stark erhöht, haben die Nutzer das Nachsehen.

Die EU hat mit Initiativen wie Horizon Europe bereits Vorschriften für den Open Access zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Forschungsdaten, die mit EU-Mitteln finanziert wurden, eingeführt. Die Begründung hierfür ist dieselbe: Öffentlich finanzierte Forschung sollte öffentlich zugänglich sein. Es ist nur ein logischer nächster Schritt, dieses Prinzip auch auf die im Rahmen solcher Projekte entwickelte Software und Hardware auszuweiten.

2 Likes