Anschlußschema und Kabelfarben CZL601 an HX711

Der CZL601 hat 5 Adern: rot, schwarz, grün, weiss, gelb

Ich habe etwas gesucht und nirgends ein Datenblatt gefunden, wo die gelbe beschrieben wird. Ich nehme mal an, das ist der Schirm. Braucht man aber für unsere Anwendung nicht auflegen?

An den HX711 kommt das dann so:

CZL -------------- HX711
rot -------------- E+
schwarz ---------- E-
grün ------------- A+
weiss ------------ A-
gelb -------------

Bei 2 CZL wird das dann so angeschlossen:

CZL ----------------- HX711
rot 1 & 2 ----------- E+
schwarz 1 & 2 ------- E-
grün 1 -------------- A+
weiss 1 ------------- A-
grün 2 -------------- B+
weiss 2 ------------- B-
gelb 1 & 2 ----------

Korrekt?

Warum?

Würde sagen, ja. Aber auf die Schirmung nicht leichtfertig verzichten

Weil in Beutennähe üblicherweise keine starken Streufelder zu erwarten sind? Ich frage auch deshalb nach, weil ich in der Praxis schon alle Antworten von Elektrikern bekommen habe, was am besten ist: einseitig, beidseitig oder gar nicht den Schirm erden.

Der Schirm käme dann auf den Ground von der MCU?

Ja, schaden tuts nicht. Im Gegenteil. Und der Aufwand ist minimal.

Angenommen, die Dynamik Deines 24bit-ADC ist 40 mV (oder ±20mV) full scale, dann wird bei 3V Erregerspannung ein Bit (das LSB) durch nur 2,4 nV (Nanovolt) dargestellt. Selbst wenn das alles im Rauschen untergeht und wir im besten Fall 18 bit auflösen, sind das immer noch nur 150 nV - ein Achtel eines µV, was im besten Fall die Auflösung Deines Handmeßgeräts im mV-Bereich ist , aber noch nicht dessen Genauigkeit. Typischerweise braucht so ein ADC nur 4 nA Eingangsstrom (ADS1231), damit die anliegende Spannung gemessen werden kann, das ist wirklich seeehr wenig Energie, die nötig ist. Da koppelt kapazitiv sehr leicht was ein, und da viele preiswerte Wägezellenkabel nicht verdrillt sind, auch noch induktiv…

Für derartig kleine Spannungen und Ströme sind alle 50Hz-Wechselfelder “starke” Felder. Es gibt einen Grund, warum von den ganzen HX711-breakouts diejenigen roten mit dem Schirm über dem ADC+Außenbeschaltung zu bevorzugen sind.

Das ist nicht verwunderlich, denn hier gehts um Elektronik und nicht um Elektrik, und Elektronik ist nicht das Fachgebiet von Elektrikern (das ist jetzt ganz wertfrei). Elektriker haben nicht mit derart kleinen Strömen und Spannungen zu tun und sind daher auch eher selten mit dem Phänomen von Brummschleifen bzw. deren Implikationen vertraut, kennen aber manchmal das Problem von mehrfacher Erdung z.B. aus dem Elektro-Akustikbereich (“na, denn machen wa halt ne DiehEi-Box zwischen!”).

Egal, ob Zwei-, Drei- oder Vierleitermessung:

Bei mehr als ein paar Zentimetern Kabellänge zwischen Wägezelle und ADC

  • muß die Wägezelle mit einen Geflechtschirm im Kabel ausgestattet sein,
  • der nicht mit dem Wägezellenkörper verbunden sein darf (Durchgangsmessung zw. Schirm und Wägezelle muß einen offenen Leiter anzeigen ! (> 5 GOhm)).
  • Dieser muß an der ersten Stelle, die GND oder AGND der Auswerteschaltung führt, aufgelegt werden (das ist meist der “E-” -Anschluß am ADC).

Also: hier Schirm immer und immer einseitig auflegen.

Voraussetzung ist natürlich, daß das HX711-PCBA nicht das ganz billige ist und überhaupt schon eine vernünftige Masseführung hat - aber das ist ein anderes Thema…

4 Likes