Aktuelle Stock-Daten vom Frühjahr 2025

Aus Neugier wollte ich mir mal die Live-Daten anschauen. Mit den ersten paar Blicks habe ich aber nur “historische” Daten in Grafana gesehen, teilweise gar keine.

https://swarm.hiveeyes.org/grafana/dashboards/f/cTbX5Viik/imkerliche-daten

Was ist den der aktuelle Stand/Erfahrungen bei “Produktiv-Systemen”?

Oder sind die aktuellen Live-Daten in einem anderen System(en) und man braucht Logins?

Unter dem link oben sind nicht alle Systeme gelistet, die gerade Daten liefern. Da wir eine Community sind, gibt es keine zentrale Stelle, die alle Bienenstöcke sammelt oder darüber Buch führt. Ggf. ist die Seite oben einfach auch nur veraltet bzw. jemand hat seine Stöcke da auch nicht gelistet.

Bei den Daten unseres documenta fifteen-Exponaten sind noch einige Sensor-Kits vom Workshop 2021/22 aktiv: documenta: Stockübersicht & Bienenwetter. Das sind Völker in Kassel: hive-06, hive-07, hive-09, hive-11, hive-20, hive-21,

Dort wurde dieses setup verwendet (heute nicht mehr empfehlenswert): OpenHive ESP32 / TTGO T-Call SIM800C

2 Likes

Danke! Mich hatte es irritiert, dass ich unter “Live-Daten” keine gefunden hatte. Die Daten sind ja teilweise auch “gelabelt”, z.B. “historical” aber die ohne dieses Label waren auch nicht mehr Live.

Hi.

Ja genau.

Dieses Labeling muss manuell gepflegt werden, es ist leider keine automatische Ampelanzeige, die auf frischen Dateneingang oder das Fehlen dessen hinweist. Leider hat das schon eine zeitlang keine Pflege mehr gesehen, da müsste mal wieder durchgekehrt werden.

Viele Grüße,
Andreas.

1 Like

Das fände ich super. Ich war hauptsächlich irritiert, dass wenn man dem Link “Live-Daten” folgt, eher “Historische-Daten” zu sehen bekommt.

Gibt es eigentlich auch eine Thread, in dem es um “Langzeit” Erfahrungen geht? Einige Waagen sollten ja inzwischen 5 Jahre hinter sich haben.

1 Like

Außerdem läuft das onboarding über die “instant dashboards” (eigenes Verzeichnis im Grafana dafür), dort sind immer noch Etliche, die von dort nie wegmigriert sind - also dort bitte auch mal schauen, ebenfalls im Grafana dashboard-root. Einige haben auch in der Verzeichnisstruktur ein eigenes Verzeichnis.

Zu guter letzt: da man das auch alles selbst hosten kann, wissen wir auch garnicht, was jenseits unserer Kotori/InfluxDB/Grafana -Instanz so alles spielt.

Ein sehr schöner ‘Neuzugang’ ist auf jeden Fall das dashboard von @jberthing (thanks !) .

1 Like