Aus Neugier wollte ich mir mal die Live-Daten anschauen. Mit den ersten paar Blicks habe ich aber nur “historische” Daten in Grafana gesehen, teilweise gar keine.
Unter dem link oben sind nicht alle Systeme gelistet, die gerade Daten liefern. Da wir eine Community sind, gibt es keine zentrale Stelle, die alle Bienenstöcke sammelt oder darüber Buch führt. Ggf. ist die Seite oben einfach auch nur veraltet bzw. jemand hat seine Stöcke da auch nicht gelistet.
Danke! Mich hatte es irritiert, dass ich unter “Live-Daten” keine gefunden hatte. Die Daten sind ja teilweise auch “gelabelt”, z.B. “historical” aber die ohne dieses Label waren auch nicht mehr Live.
Dieses Labeling muss manuell gepflegt werden, es ist leider keine automatische Ampelanzeige, die auf frischen Dateneingang oder das Fehlen dessen hinweist. Leider hat das schon eine zeitlang keine Pflege mehr gesehen, da müsste mal wieder durchgekehrt werden.
Außerdem läuft das onboarding über die “instant dashboards” (eigenes Verzeichnis im Grafana dafür), dort sind immer noch Etliche, die von dort nie wegmigriert sind - also dort bitte auch mal schauen, ebenfalls im Grafana dashboard-root. Einige haben auch in der Verzeichnisstruktur ein eigenes Verzeichnis.
Zu guter letzt: da man das auch alles selbst hosten kann, wissen wir auch garnicht, was jenseits unserer Kotori/InfluxDB/Grafana -Instanz so alles spielt.
Ein sehr schöner ‘Neuzugang’ ist auf jeden Fall das dashboard von @jberthing (thanks !) .