Ich habe dieses Jahr schmerzlich feststellen müssen, dass immer weniger Wägezellen mit niedriger Temperaturdrift angeboten werden. Wobei ich natürlich keinen wirklichen Marktüberblick habe.
Aufgefallen sind bei mir vor allem die CZL601. Die habe ich in 50kg und 60kg von unterschiedlichen Bezugsquellen. Aber aktuell habe die alle locker die 3fache Temperaturdrift (180g, 10kg/10°C) wie die, die letztes Jahr erhältlich waren (da waren es 50-60g).
Bin schon etwas gespannt, ob sich der Negativtrend auch bei anderen “Marken” zeigt.
Danke, das ist interessant! In letzter Zeit habe ich keine bestellt, aber die CZL601 hatte ich bisher auch als “gut” in Erinnerung. Schade, dass sich das so ins negative verändert hat. Vermutlich ist das mit den “Marken” eh schwer und es wird irgendwo eingekauft und dann der eigene Aufkleber draufgeklebt. Ich weiß nicht wie groß die Chargen dann sind und ob die nächste Bestellung schon wieder besser sein kann. Wo hast du die denn bestellt?
Zum einen bei Ali-Express (4x 60kg, Fly up Lishengyuan Electronics) und dann bei Tinkerforge (da bin ich aber gerade am e-Mail abklären, wieso die so viel schlechter wurden als die Lieferungen davor). Augenscheinlich hatten die von AliExpress keine eingetragenen Seriennummern und die Kabel waren teilweise ganz leicht beschädigt (ich glaube, “refurbished” ohne das es angegeben war).
Die neue Lieferung von Tinkerforge (50kg) hat gar kein grünes Label mehr sind aber neu.
Ansonsten habe ich dieses Jahr 4x50 kg Mavin NA1 (Ali-Express, SensorWorld) bekommen, deren Temperaturdrift ist gut geblieben. Die habe ich nun auch nachbestellt, mal sehen, wie die dann sind.
Und 2x Zenic 6LD 50kg, da werden aber gerade aus den 2-5 Werktage eher 4 Wochen, die habe ich Anfang Juni bestellt aber noch nicht bekommen.
Die CZL601 50kg, Tinkerforge hat leider mit 180g bei 10°C ein deutlich höhere Abweichung als die Sensoren Anfang des Jahres (75g/10°C). Die Rückgabe war aber sehr problemlos.
Die Mavin NA1 (Ali-Express, SensorWorld, ca. 18 Euro) liegt bei meinen Tests bei 50g/10°C.
Die Zemic 6LD (Lieferant in D, 64 Euro, Ali-Express, SensorWorld 24 Euro) liegt bei 45g/10°C.
Gemäß dem Datenblatt lenkt die Zemic auch weniger als 1mm aus, dass möchte ich noch nach messen.