Seeeduino Stalker

Description

Seeeduino Stalker is a feature rich Arduino compatible Wireless Sensor Network node with Data logger functionality. Its modular structure and onboard peripherals makes it convenient to log time stamped sensor data on a periodic basis. Seeeduino Stalker comes with a Temperature sensor, RTC with backup power, SD Card Socket, Bee Socket and Solar LiPoimer Ion Battery Charger. The Seeeduino Stalker is a good candidate for all your tracking, monitoring and control projects.

Link

http://wiki.seeedstudio.com/wiki/Seeeduino_Stalker

Source: http://wiki.seeedstudio.com/wiki/Seeeduino_Stalker

@clemens (Open Hive) uses the Seeeduino Stalker as his designated development and production platform. See also Open Hive GSM node README.

Note

The current hardware revision 3.1 seems to have some problems, see https://www.seeed.cc/Problems-with-Stalker-V3.1-t-11038.html. We will keep you posted.

Noch ein paar Messungen mit diesem code:

#include <LowPower.h>
void setup() {
  // set pinmode input for 0,1 
//  pinMode(0, INPUT); // un-commented in "0,1 input" 
//  pinMode(1, INPUT); // un-commented in "0,1 input" 
}
void loop() {
  LowPower.powerDown(SLEEP_8S, ADC_OFF, BOD_OFF); 
  delay(8000); 
}

Nach den ersten Messungen war ich ja nur kopfschüttelnd vor dem Rechner gesessen (s. Link / Kommentar oben im Seeed-Forum). Nun habe ich noch den Hinweis gefunden

Please set D0,D1 as input before going into sleep mode

Damit schaut der Grundverbrauch zwar noch nicht gut aber immerhin nicht ganz so krass schlecht für die 3.1er Version aus:

                                           0,1 input
          Stalker v3.0   Stalker v3.1   Stalker v3.1   Stalker v2.3
delay          3.59 mA        3.96 mA        3.88 mA        6.68 mA
lowpower       0.02 mA        0.13 mA        0.04 mA        0.72 mA

see thread “What pinmode is D0 and D1 default?” on the Arduino Forum:
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=467174

Habe den “neuen” Stalker, v3.1 nun schon ein paar Tage laufen und er sammel stabil Daten!

Leider ist die 3.3 V-Spannungsversorgung nicht zu gebrauchen. mit 1x DS18B20 und 2x DHT22 funktioniert das nicht, schon auf der Seriellen gibt es keine Ausgabe mehr, ob die obligatorischen 4k7 zwischen data line und power line das Probelm sind, oder ob die nun in der 3.1er-Version schaltbare Stromversorgung allgemein falsch designed ist, kann ich nicht nachvollziehen. Jedenfalls habe ich es nun so gelöst, dass D9, der pin, der auch TX und RX vom GPRS auf hardware serial aktiviert und eigentlich auch den 3.3 V pin schaltet nun meine Stromversorgung für 1x DS18B20 und 2x DHT22 ist, Die Arduino pins sind mit max 20 mA spezifiziert, DHT und DS18B20 brauchen laut spec maximal 1,5 mA, d.h. wir sind bei 4,5 mA und im grünen Bereich, selbst wenn der switch für XBee und 3.3V-pin noch etwas braucht. weiter werden DHT und DS18B20 nacheinander betrieben.

Ob es gut ist, den D9, der ja eigentlich ein “switch” ist noch für die Stromversorgung zu verwenden weiß ich nicht, ggf könnte ich noch einen anderen pin dezidiert dafür verwenden. Was meinst du @weef ? https://github.com/SeeedDocument/Seeeduino_Stalker_V3_1/raw/master/resources/Seeeduino%20Stalker%20v3.1.pdf bzw. https://github.com/SeeedDocument/Seeeduino_Stalker_V3_1/raw/master/resources/202000956_Seeeduino%20Stalker%20v3.1.zip (Schematic Eagle)

Ein ATMega328p hat kein PD9, noch kann ich eine D9 finden - was meinst Du damit?

D9 Arduino digital pin 9.

VG Clemens

Ach - die Arduino-Pinzählweise… so sehr mag ich die, daß ich sie schon wieder vergessen hatte! ;)

Gut, also hier PB1; das angeschlossenene Signal nennt seeed PB1/CS2 . Ich sehe mir das mal an.

Nö, das macht der Schalter SW2.

Aber was funktioniert “am Rest” nicht?
D9, also PB1/CS2 schaltet die VCC, die gewinnt er aus VIN, und das ist die rohe Versorgung vor dem 3V3 Schaltregler. Diese VIN kommt entweder aus dem LiPo oder USB - beides (ohne Regler) keine 3V3-Quellen. D10 (PB2/CS1) schaltet 3V3 für die SD. Andere geschaltete 3V3 rails sehe ich nicht. Im USB-Versorgungsfall liegen auf VCC (nom.5V - 2*0,28V (@10mA)) 4,44V, und bei LiPo -Betrieb halt dessen Klemmenspannung.

Ja, der Schalter wählt zwischen Softserial und Hardware Serial, aber alleine den Schalter umzulegen reicht nicht, ich muss noch D9 High schalten, damit das Bauteil, das dann tatsãchlich die beiden Pins switched aktiv werden kann.

Arduino pin D10 ist in der Doku nur als SD-CS angegeben, schaltet der auch Strom? Interessant!

Aggrrr, ich weiß nicht welche Arduino pin-Nr. ad korrekt ist. MOSI MISO für SD hilft das hier? https://raw.githubusercontent.com/SeeedDocument/Seeeduino_Stalker_V3_1/master/images/pinmap1.png Aber die Arduino pins scheinen nicht mit denen bei Arduino im Schaltppan übereinzustimmen.

Jedenfalls liefert die Serielle Schnittstelle keine Werte mehr wenn ich Arduino D9 auf High setze. Auch ohne Serielle, z.B wenn ich Debug deaktiviere und statt dessen das GSM nutze kommen keine Daten raus.

–ohje, ja, ich gebe Dir recht: die Stromversorgung des Buffers 74HC125, der die Serielle des Bee-Ports multiplext, hängt über das Signal BUFFER_3V3 letztlich an BEE_3V3, und der wird über Q2 mittels PWR_BEE_CON auch wieder von PB1/CS2 (D9) geschaltet…–
Update: (oben stehendes falsch, wenn Schalplan stimmt)
Der 74HC125 wird von BUFFER_3V3 versorgt, wenn wie im Schaltplan R28=0R bestückt ist, hängt der Buffer immer an 3V3. Ist dies bei Dir so von seeed realisiert? Wenn nicht, erzähle mal, ob R29 bei Dir bestückt ist…

Nun, er könnte das, und zwar mittels Q5 - aber der ist wohl nicht bestückt (sondern überbrückt mit 0R (R2)? Wenn ja, dann heißt das also: D10 kann dann nicht die Versorgung der SD schalten… deshalb also meintest Du neulich auch:

Die ersten zwei boards die ich als replacement bekommen, waren wohl aus der Vorserie, da fehlten R29, Q5 und D4.

In der nun ausgelieferten Version ist die Diode oben neben dem 2er dip-Switch da. Die anderen beiden Bauteile fehlen. Seeed sagt dazu

http://www.seeed.cc/Problems-with-Stalker-V3.1-t-11038.html

these 2 parts are marked as DNP in the eagle file.
DNP means do not paste, it’s for testing.

… heißt im Elektronik-Zusammenhang “do not place” oder “do not populate”, aber das werden die auch noch merken. Den China-Mann hat das vllt an copy&paste erinnert: “dieses Bauelement nicht kopieren” ,)

1 Like

In der 3.1er Version kann man die PIn 13 LED und die Charge-LED ja nicht per solder bridge deaktivieren, der Tipp vom Support: Den Vorwiderstand der LED auszulöten, hier nur für die CH markiert:

Are you using the lastest version Seeeduino Stalker V3.1? If so, ther way to disable the CH Led is to disassemble the resistor beside the LED. I have marked the resistor in the picture below with yellow square.

Ich habe es dann doch anders gemacht.